Thuja

occidentalis 'Smaragd'

  • schnittverträglich
  • pflegeleicht
  • stadtklimafest, windfest, schattenverträglich
9,99 €

Diesen Artikel bekommst du in unserem Markt, wir freuen uns auf deinen Besuch!


Bitte informieren Sie mich, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Blütezeit
Blütezeit
April - Mai
Breite
Breite
1 - 1,8 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
4 - 6 m
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Zuwachs
Zuwachs
8 - 10 cm

Thuja `Smaragd‘

Der Thuja, der auch unter dem Namen 'Lebensbaum' bekannt ist, ist eines der beliebtesten Heckengehölze in Deutschland, da er im Sommer wie im Winter einen dichten, frischgrünen Sichtschutz bietet und ein sehr robustes und pflegeleichtes Gehölz ist. Er ist ein langsam wachsendes Nadelgehölz, dass deshalb nur selten geschnitten werden muss. Beim Schnitt im zeitigen Frühjahr sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu tief in die Pflanze geschnitten wird, da sich die entstandenen Löcher kaum mehr schließen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Immergrünen Nadelgehölzen hat der Lebensbaum keine dunkle, sondern eine frische grüne Färbung, was ihm auch seinen Sortennamen 'Smaragd' gegeben hat. Als Heckengehölz ist er auch wegen seines einheitlichen Wuchses aller Thujen in einer Hecke beliebt, wodurch die Hecke schnell in eine einheitliche und gleichmäßige Form gebracht werden kann. In heißen Sommern benötigt der Thuja occidentalis eine zusätzliche Wassergabe, um keine Verbräunungen als Trockenschäden zu erleiden. Die Nadeln des Thuja pliccata 'Smaragd' stechen nicht und verströmen einen angenehmen Geruch als ätherische Öle. Sie sind dachziegelartig angeordnet und fein verzweigt. Der Thuja occidentalis stellt kaum Ansprüche an seinen Standort im Garten, außerdem ist er gegenüber Stadtklima mit Luftverschmutzung resistent. Der Thuja kann sowohl in Kombination als Hecke aber auch als Solitärpflanze oder als Kübelpflanze auf Balkon oder Terrasse genutzt werden. Die "grüne Wand" die von einer Thuja Hecke gebildet wird, eignet sich gestalterisch besonders als grüner Hintergrund für dekorative Pflanzungen oder Beete.
Der Lebensbaum 'Smaragd' (Thuja occidentalis) ist botanisch ein Großstrauch, welcher kegelförmig, schlank wächst und gewöhnlich eine Höhe von ca. 6 m und eine Breite von ca. 1,8 m erreicht. Dekorative braune Zapfen zieren Thuja occidentalis 'Smaragd' ab Oktober. Dieses Gehölz ist gut frostverträglich. Er bevorzugt kalkhaltigen, nährstoffreichen, sandigen bis lehmigen Boden in sonniger bis halbschattiger Lage.

Verwendung

Solitär, Gruppenbepflanzung, Formgehölz, Hecke (Schnitt)

Verbreitung

Nordamerika.

Wuchs

Lebensbaum 'Smaragd' ist ein kegelförmig und schlank wachsender Großstrauch. Er erreicht gewöhnlich eine Höhe von 4 - 6 m und wird ca. 1 - 1,8 m breit. In der Regel wächst er 8 - 10 cm pro Jahr.

Blätter

Der Lebensbaum 'Smaragd' ist immergrün. Seine Nadeln sind dunkelgrün, glänzend, schuppenförmig.

Rinde

Rot-braun, streifenförmig eingerissene Rinde macht diese Pflanze zu einem Blickfang in jedem Garten.

Frucht

Die Zapfen von Thuja occidentalis 'Smaragd' erscheinen ab Oktober. Die jungen Zapfen haben eine grüngelbe Färbung.

Wurzel

Thuja occidentalis 'Smaragd' ist ein Flachwurzler oder Herzwurzler und bildet, je nach Boden, fein verzweigte, oberflächennahe Wurzeln.

Standort

Bevorzugter Standort in sonniger bis halbschattiger Lage.

Frosthärte

Der Lebensbaum 'Smaragd' weist eine gute Frosthärte auf.

Boden

Normaler Boden.

Ähnliche Pflanzen

Folgende Pflanzen könnten in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen dem Lebensbaum 'Smaragd' ähnlich sein: Thuja plicata, Chamaecyparis lawsoniana.

Wissenswertes

Pflanze oder Teile der Pflanze sind giftig.

Wasser

Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.

Pflege

  • Im Frühling kann ein Langzeitdünger verwendet werden. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.
  • Wird seltener, aber dafür gründlich und durchdringend gegossen, werden die Pflanzenwurzeln angeregt auch in tiefere Bodenschichten vorzudringen. Dadurch übersteht die Pflanze Trockenperioden besser.

Rückschnitt

Ein Rückschnitt, optimal von Ende Juni bis Juli ist bei dieser Pflanze ratsam.

Pflanzzeit

Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.

Synonym

Synonyme (botanisch): Lebensbaum 'Emeraude'.

Wichtige Tipps

  • Zurückschneiden: Im Zeitraum von Ende Juni bis Juli
  • Düngen: Im Zeitraum von März bis April
  • Gießen: Im Zeitraum von Mai bis September.

Passende Artikel

Bäume, Sträucher & Gehölze

Zum Sortiment
Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren